|
 |
Kalender Traumahealing
 |  | |  |  |  |

|
| Datum |
Kurs |
|
Kursleitung |
CHF |
|
 |
 |
| November 2013 |
|
|
|
 |
 29. - 01.12. |
 Effektives Auflösen von Symptomen prä- und perinataler Traumata
 und von Mustern allgemeiner hoher Aktivierung des Zentralnervensystems
 |
|
 Dr. Raja Selvam (IND)
|
 720.-- |

|
 | |  Prä- und perinatale Traumata prägen sich oft ohne Zeit und Raum in die Körpererinnerung
ein und tendieren zu einer allgemeinen hohen Aktivierung des Zentralnervensystems
(ZNS). Dies kann zu Langzeit-Symptomen wie Angstzuständen,
Migräne, Herzrhythmusstörungen, Allergien, emotionalen Schwierigkeiten,
Beziehungsstörungen, etc. führen.
Des weiteren können Symptome erhöhter Aktivierung des ZNS bei Menschen beobachtet werden, deren primäre Bezugspersonen
selbst z.B. durch Kriegserlebnisse aktiviert wurden, oder die in ihren ersten Lebensjahren keine adäquate interaktive Regulierung erfahren hatten.
Diese wenig verstandenen Auswirkungen prä- und perinataler Traumata sind oft
Ausgangslage schwerwiegender traumatischer Erfahrungen, die im späteren Leben
gemacht werden.
Im Workshop werden Methoden aus der SE-Arbeit (Somatic Experiencing)
vorgestellt, mit denen Symptome prä- und perinataler Traumata mit zugehöriger
hoher Aktivierung des ZNS wirksam behandelt werden können. Wesentliche
Unterichtsmethoden sind Demos mit Teilnehmern, wovon es mindestens drei pro Tag geben wird, sowie ergänzende Kurzreferate und angeleitete Gruppen-Übungen.

|  | |  Kurssprache: Englisch mit deutscher Übersetzung
 |  | |  Zielgruppe: praktizierende Therapeuten oder Therapeutinnen
 |  | |  Bemerkungen: Mehr infos über Raja Selvam unter www.traumavidya.org
 |  | |  Kosten: CHF 720.--
 |
 | |  Kursdaten, Zeiten und Ort: 29. November - 01. Dezember 2013, 10.00 - 17.30 Uhr, Zwinglistrasse 21, 8004 Zürich

|  | | 
Kursleitung: Dr. Raja Selvam (IND)
Dr. Raja Selvam ist einer der weltweit erfahrensten Trainer in Somatic Expericing (SE) und Fakultätsmitglied am Santa Barbara Graduate Institute. Er unterrichtet in Amerika, England, Frankreich, Deutschland, Holland, Belgien, Dänemark, Italien, Israel, Indien, Hongkong, China, Brasilien und der Schweiz. Sein zunehmend eklektischer Zugang bezieht ausserdem Informationen aus der Körperarbeit (Posturale Integration und Biodynamische Craniosacrale Therapie), den körperpsychotherapeutischen Ansätzen der Bioenergetik und der Bodynamischen Analyse, Jungianischer und anderen Archetypischen Psychologien, den psychoanalytischen Schulen der Objektbeziehungen und der Inter-Subjektivität, dem Somatic Experiencing (SE), den Affektiven Neurowissenschaften und dem Advaita Vedanta, einer spirituellen Tradition Indiens, mit ein.
Er schrieb in seiner zweiten Dissertation (in Klinischer Psycholgie) eine Arbeit über das Zusammenspiel von Advaita Vedanta und Jungianischer Psychologie. Im September 2008 erschien in der amerikanischen Fachzeitschrift "Traumatology" ein Artikel über die Behandlung indischer Tsunami-Opfer von Traumafolgestörungen. In dieser Studie wurde bei fast 90 Prozent der behandelten Überlebenden eine signifikante Verbesserung bei den anfänglich präsentierten Symptomen nachgewiesen. Es gab auch keine Indikationen für eine Posttraumatische Belastungsstörung bei einer Nachkontrolle acht Monate nach dem traumatischen Ereignis. Zwei Folgestudien unter Tsunami Überlebenden mit Kontrollgruppen liegen beim Nationalen Institut für Mentale Gesundheit und Neurowissenschaften (NIMHANS) in Bangalore (Indien) vor und werden mit ebenso positiven Resultaten in naher Zukunft auch in Fachzeitschriften publiziert. Aus- und Weiterbildungen mit Dr. Raja Selvam
 |  |
|
|
| |
| Alle Aus- und Weiterbildungen | | | | Änderungen und Irrtum vorbehalten. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. |
|
 |
 |
|