Kinder und Handys

Ein zweitägiger Workshop für Fachleute und Eltern

Daten

Datum: 2. – 3. November 2024
Uhrzeit: jeweils 10.00 - 13.00 Uhr
und 14.30 - 17.30 Uhr
Leitung: Alé Duarte (BRA)
Sprache: Englisch mit Übersetzung ins Deutsche
Kosten: CHF 520.00

"Das Ziel sollte nicht sein, die Technologie zu eliminieren, sondern den Kindern beizubringen, wie sie gute Entscheidungen treffen können.“

Dr. Delaney Ruston, Filmemacherin von „Screenagers“


In einer Welt, in der drei von fünf Kindern ein Smartphone benutzen, steigt die Nachfrage nach Eltern und Fachleuten, die ihre Kinder effektiv durch die Komplexität der digitalen Welt führen können.

In der heutigen, sich schnell entwickelnden digitalen Welt kann das Verständnis und der Umgang mit den Auswirkungen der Elektronik auf das Leben der Kinder überwältigend sein. Dieser praktische Workshop gibt Eltern und Fachleuten das nötige Rüstzeug an die Hand, um sich sicher durch die Komplexität der digitalen Welt zu bewegen. Unser Nervensystem ist ursprünglich nicht darauf ausgelegt, ein solches Mass an Stimulation und Informationsflut zu verarbeiten. 

Dieser zweitägige Workshop richtet sich an Eltern, die wissen wollen, was zu tun ist, wenn ihre Kinder mit elektronischen Geräten umgehen, und an Fachleute, die Klarheit und Werkzeuge haben wollen, um Kinder und Familien zu informieren und zu leiten.

Inhalte

  • 4 beobachtbare Zustände, um zu beurteilen, ob die Bildschirmnutzung von Kindern ausgewogen oder übermässig ist.
  • Die Metapher des digitalen Flusses
  • Hilfreiche Sprache und Werkzeuge, um Kinder bei emotionalen Herausforderungen zu unterstützen, wenn sie ihre digitalen Gewohnheiten ändern.
  • Ein Verständnis für die Logik und Dynamik hinter den Videos, die sich Kinder ansehen, und den Spielen, die sie spielen, um den Grad schädlicher Einflüsse einschätzen zu können
  • Ein Verständnis für die Reaktionsweise des Nervensystems auf digitale Reize, um aktuelle und künftige digitale Herausforderungen wie Machtkonflikte, Konditionierung und digitale Abhängigkeit bewältigen zu können.
  • Umsetzbare Taktiken für einen ausgewogenen Umgang mit der Technologie im persönlichen, familiären und beruflichen Umfeld.
Tag 1:
Kartierung des digitalen Geländes:
  • Die 4 beobachtbaren Zustände des digitalen Engagements
  • Praktische Übungen, um sowohl die persönlichen als auch die kindlichen Schwachstellen bei übermässiger Nutzung zu erkennen.
  • Praktische Lektionen zur Verfolgung und Bewertung des digitalen Verhaltens, um zu wissen, wann es sicher ist, Kinder mit digitalen Geräten spielen zu lassen.
  • Eine umfassende Karte der Sicherheits-, Wachstums- und No-Go-Zonen
  • Gemeinsame Dynamiken und Methoden, die in Videos, Animationen und Spielen verwendet werden und die Konditionierung und digitale Abhängigkeit beschleunigen oder verlangsamen.
Tag 2:
Durch digitale Ströme navigieren

  • Strategien zur Unterstützung von Kindern bei digitalen Gewohnheitsänderungen und emotionalen Zusammenbrüchen.
  • Erfahrungsaustausch darüber, wie man Kinder bei der Veränderung von Gewohnheiten emotional begleiten kann.
  • Einblicke in die Reaktion des Nervensystems auf digitale Reizüberflutung und wie man dieses Wissen auf die alltägliche Technologienutzung anwenden kann.
  • Entwicklung personalisierter Aktionspläne zur Förderung ausgewogener Technologiegewohnheiten im familiären und beruflichen Umfeld.
Dieser Kurs bietet
  • Eine vereinfachte und dennoch umfassende Karte der digitalen Welt, die auf dem menschlichen Verhalten und dem Nervensystem basiert.
  • Universelle Prinzipien, die trotz der rasanten Entwicklung digitaler Geräte und künstlicher Intelligenz wirksam bleiben.
  • Praktische Werkzeuge für die unmittelbare Anwendung mit Kindern im beruflichen und privaten Umfeld.
  • Klarheit, Selbstvertrauen und Fähigkeiten, um Kinder zu einem vernünftigen und effektiven Umgang mit der digitalen Welt anzuleiten.

Zielgruppe

  • Fachleute, die mit Kindern und Familien arbeiten, z. B. Therapeut*innen, Erzieher*innen und Berater*innen.
  • Eltern, die ihr Wissen über einen gesunden Umgang mit Technologie vertiefen möchten.
  • Jeder, der daran interessiert ist, praktische Hilfsmittel zu erhalten, um Kinder zu gesünderen digitalen Gewohnheiten anzuleiten.
  • Mitglieder von Institutionen, die mit Kindern arbeiten
  • Alle, die Bedenken haben, sich mit digitalen Themen auseinanderzusetzen



Alé Duarte

Alé Duarte ist ein somatisch ausgerichteter Seminarleiter aus Brasilien, der weltweit unterwegs ist, um trauma-spezifische Weiterbildungen in Bezug zu Kindern und Jugendlichen anzubieten. Seine Trainings richten sich an Fachkräfte aus den Bereichen Trauma-, Psycho- und Körpertherapie, der Medizin,  Psychologie, Pädagogik und Sozialarbeit.Die mitgebrachte Fähigkeit des Kindes steht im …

Anmeldung nicht möglich!

Wir haben Sie als Bot (Web-Roboter) identifiziert, bitte verwenden Sie einen anderen Browser oder wenden Sie sich an unseren Kontakt.